Energie

Maßgeschneiderte Lösungen für die Energie der Zukunft

Die Energiebranche ist im Umbruch. Die Liberalisierung des Energiemarktes, Energieeffizienz, ein verbesserter Klimaschutz und erneuerbare Energien stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Innovative Geschäftsmodelle sind notwendig. Alleine über den Preis können sich Unternehmen der Branche zukünftig nicht weiter behaupten. Der technologische Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb ist erfolgsentscheidend. Nur mithilfe einer effizienten und kompetenten IT können Sie innovative Geschäftsmodelle agil umsetzen. Mit unseren Beratungsleistungen und Softwarelösungen helfen wir Ihnen, sich als Energievorsorger der Zukunft zu positionieren. Wir kennen die Branche und Ihre Geschäftsprozesse sehr genau und bieten Ihnen flexible und maßgeschneiderte Lösungen. 

Erfolgsgeschichten

Aufbau eines 360° Kundencockpits bei den Stadtwerken Neumünster

Der Kunde

Die Stadtwerke Neumünster sind einer der führenden Dienstleister für Energie, Telekommunikation, Wasser, Mobilität und Freizeit in Schleswig-Holstein.

Die Herausforderung

Derzeit werden Kunden aus verschiedenen Sparten mit unterschiedlichen Softwaresystemen gepflegt. Eine integrierte Sicht auf den Kunden ist aufgrund dieser Heterogenität nicht ohne eine weitere Softwarelösung möglich. 

  • Integration der verschiedenen spartenspezifischen Systeme 
  • Einheitliche Sicht auf die Kunden der neuen Entität Geschäftspartner
  • Analytische Funktionen zu Marketingzwecken auf Basis der Geschäftspartner

Unsere Lösung

  • Aufbau des 360° Kundencockpits
  • Responsives Design zur komfortablen Nutzung auf mobilen Endgeräten
  • Anbindung zahlreicher Schnittstellen  – filebasiert, REST, SOAP, Datenbank etc.
  • Iteratives und agiles Vorgehen nach SCRUM
  • UX Design Unterstützung zur intuitiven Benutzer-führung
  • Iterative Entwicklung mit hoher Testautomatisierung
  • Mapping von identischen und ähnlichen Kunden in einem Geschäftspartner

Der Mehrwert

Das 360° Cockpit überzeugt mit einer tragfähigen, erweiterbaren Architektur, die es ermöglicht zukünftige Softwaresysteme zu integrieren. Die Entwicklung erfolgt iterativ, weshalb Anpassungen am Projekt-Scope gut berücksichtigt werden können. Iteratec stellt das vollständige SCRUM Team bestehend aus SCRUM Master, Product Owner und Entwicklungsteam.

Weil iteratec nahezu die vollständige Funktionalität des Cockpits durch automatisierte Tests abdeckt, ist kontinuierlich eine hohe Qualität gegeben.

Für die Stadtwerke Neumünster ist bereits durch den MVP eine zentrale Sicht auf den Geschäftspartner möglich.

Kundenkontakt- und Informations-App

Der Kunde

Der Kunde zertifiziert und überwacht neben der fahrenden Flotte auch Offshore-Bauwerke und genießt hohes Ansehen in der Zertifizierung von Windkraftanlagen.

Die Herausforderung

Der Kunde war weitestgehend unerfahren im Bereich Mobility. Daher sollte in einer frühen Projektphase eine Mobilitätsstrategie entworfen werden. iteratec unterstützte maßgeblich. Da beide Plattformen zu einer internationalen Messe im Store bereit stehen sollten, war eine zügige Projektabwicklung von gesondertem Interesse.

Unsere Lösung

Die Unterstützungsleistung des iteratec Teams während der Konzeption stellte für den Kunden einen erheblichen Mehrwert dar. Neben der Implementierung für die Plattformen iOS und Android wurde außerdem ein leichtgewichtiges Backend mittels RESTful Services implementiert und in Betrieb genommen. Der Kunde wurde außerdem im Hinblick auf Deployment im AppStore und PlayStore entlastet.

Der Mehrwert

Durch das Projekt erreicht der Kunde weitaus höhere Sichtbarkeit bei Kunden und relevanten Entscheidern. Die App wird regelmäßig auf Messen zur Darstellung des Kunden verwendet. Außerdem machte der Kunden seine ersten Schritte im Bereich Mobility.

Zertifizierungsprozess-Digitalisierung für erneuerbare Energien

Der Kunde

Der Kunde zertifiziert und überwacht neben der fahrenden Flotte auch Offshore-Bauwerke und genießt hohes Ansehen in der Zertifizierung von Windkraftanlagen.

Die Herausforderung

Zertifizierung von Windkraftanlagen ist ein enorm wachsender Markt für den Kunden. Um der Anzahl an Projekten gerecht zu werden, wurde die Entscheidung getroffen, den Zertifizierungsprozess durch Digitalisierung zu beschleunigen. Bisher wurde der Prozess ausschließlich analog durchgeführt. Neben der eigentlichen Konzeptions- und Entwicklungsarbeit waren daher vor allem die Umgestaltung der Arbeitsprozesse und die Einführung der entwickelten Software für die digitale Zertifizierung interessante Aufgaben.

Unsere Lösungen

iteratec entwickelte eine individuelle Software und gestaltete in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich des Kunden die Arbeitsprozesse neu. Einführung eines einheitlichen Zertifizierungsprozesses mittels der neu entwickelten Software, der sowohl administrative Aufgaben automatisiert, Transparenz fördert und schnellere Reaktionszeiten des Kunden ermöglicht. Die Durchsatzzeiten von Zertifizierungen konnten erhöht und die Datenqualität verbessert werden.

Der Mehrwert

Durch das Projekt erreicht der Kunde höhere Transparenz über Projektfortschritte und damit schnellere Reaktionszeiten auf Kundenanfragen. Der Zertifizierungsprozess wurde beschleunigt und die Datenqualität verbessert. Das Beschleunigungspotenzial war enorm und wurde weitestgehend ausgeschöpft.