Zertifizierungsprozess-Digitalisierung für erneuerbare Energien

Dienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien

Die Herausforderung

Zertifizierung von Windkraftanlagen ist ein enorm wachsender Markt für den Kunden. Um der Anzahl an Projekten gerecht zu werden, wurde die Entscheidung getroffen, den Zertifizierungsprozess durch Digitalisierung zu eschleunigen. Bisher wurde der Prozess ausschließlich analog durchgeführt. Neben der eigentlichen Konzeptions- und Entwicklungsarbeit waren daher vor allem die Umgestaltung der Arbeitsprozesse und die Einführung der entwickelten Software für die digitale Zertifizierung interessante Aufgaben.

Unsere Lösung

iteratec entwickelte eine individuelle Software und gestaltete in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich des Kunden die Arbeitsprozesse neu. Einführung eines einheitlichen Zertifizierungsprozesses mittels der neu entwickelten Software, der sowohl administrative Aufgaben automatisiert, Transparenz fördert und schnellere Reaktionszeiten des Kunden ermöglicht. Die Durchsatzzeiten von Zertifizierungen konnten erhöht und die Datenqualität verbessert werden.

Der Kunde zertifiziert und überwacht neben der fahrenden Flotte auch Offshore-Bauwerke und genießt hohes Ansehen in der Zertifizierung von Windkraftanlagen.

Der Mehrwert

Durch das Projekt erreicht der Kunde höhere Transparenz über Projekt-fortschritte und damit schnellere Reaktionszeiten auf Kundenanfragen. Der Zertifizierungsprozess wurde beschleunigt und die Datenqualität verbessert. Das Beschleunigungspotenzial war enorm und wurde weitestgehend ausgeschöpft.