Internetportalintegration mit Online-Banking und -Brokerage

Degussa Bank

Die Herausforderung

Die Degussa Bank nutzt seit 2000 das Internet als elektronischen Vertriebskanal. Der bestehende Auftritt wurde stetig weiterentwickelt, ist nun aber technologisch veraltet und unflexibel. Die Bank möchte den elektronischen Vertriebskanal strategisch ausbauen, um sich im Netz gut zu positionieren, modernen und kundenfreundlichen Service anzubieten und vor allem die Effizienz des Vertriebskanals zu steigern. Dazu sollen die Inhalte auf einer neuen, zukunftssicheren technischen Basis grundlegend überarbeitet und erweitert werden.

Unsere Lösung

Basierend auf dem Fachkonzept baut iteratec die Portalarchitektur mit Liferay Portalserver und CMS auf. iteratec passt das Portal an die Bedürfnisse der Degussa Bank an und entwickelt und erweitert Liferay-Portlets. Als Portalintegrator stellt iteratec sicher, dass die iteratec-Komponenten und die von anderen Dienstleistern zugelieferten Komponenten sauber gebaut, integriert, getestet und ausgerollt werden. Für die Umsetzung der fachlichen Inhalte erstellt iteratec die Vorlagen und Rahmenelemente und setzt einen auf die Kundenanforderungen abgestimmten Redaktionsprozess inkl. Schulung der Redakteure auf. iteratec hat ein Gremium für die zeitnahe Klärung architektonischer Fragestellungen im Projekt etabliert.

Die Degussa Bank versteht sich als moderne Mitarbeiterbank für Privatkunden mit einem umfangreichen Serviceangebot

Der Mehrwert

Die moderne Portalarchitektur ermöglicht die Umsetzung der fachlichen Anforderungen mit überschaubaren Entwicklungsaufwänden. Der elektronische Vertriebskanal wird deutlich flexibler und individueller. Produkte und Kampagnen können auf einzelne Zielgruppen zugeschnitten werden. Redaktionelle Inhalte und Informationen können qualitätsgesichert und nachvollziehbar erstellt und freigeschaltet werden. Der architektonische übergreifende Blick auf das Gesamtprojekt führt zu stabilem Projektverlauf und zur Risikominimierung.