Konzeption/Einführung eines Wissensmanagementsystems

Hafenmanagement

Die Herausforderung

Aufgrund der hohen Gesamtkomplexität des Verantwortungsgebietes ist der Kunde dringend darauf angewiesen, dass für die Bewältigung bestehender und neuer Aufgaben auf das Wissen und die Erfahrungen - d.h. die Kompetenz - aller Mitarbeiter/-innen bzw. teilweise auch externer Mitarbeiter/-innen zugegriffen werden kann. Dadurch soll einmal erworbenes Wissen nicht mehr verloren gehen und unabhängig vom Zeitpunkt, wann das Wissen angewendet werden muss und unabhängig von den Personen, die es anzuwenden haben, zur Verfügung stehen.

Unsere Lösung

Ein ganzheitlicher Ansatz aus Wissensmanagement-Lösungen mit entsprechender Abbildung in dem Enterprise Wiki „Confluence“, welches die Ablage von Dokumenten, das einfache Verfassen von Inhalten und einen teamübergreifenden Austausch basierend auf Web 2.0 Technologien ermöglicht.

Der Kunde betreibt ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement.

Der Mehrwert

Im Unternehmen wurde Transparenz über Know-how-Träger und Wissen geschaffen. Das sorgt nachhaltig für bessere Servicequalität sowie Kosteneinsparungen.