Themendossier Digitalisierung

Themendossier

Digitalisierung

Über die Digitale Transformation wurde in letzter Zeit sehr viel geschrieben. Es scheint, als wäre das Thema jetzt mitten in der Gesellschaft angekommen – und damit auch in der Wirtschaft. Dass dem nicht überall so ist, belegt Tim Cole mit seinem Beitrag über Deutschland am digitalen Scheideweg. Wir machen ähnliche Beobachtungen bei einigen unserer Kunden. Aber es gibt auch gute Beispiele und dabei fällt folgendes auf: Eine erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen durch die Digitalisierung setzt eine andere Form der Zusammenarbeit voraus. So wie die agile Softwareentwicklung seit vielen Jahren die Grenzen zwischen den Stakeholdern sprengt, müssen auch in den Unternehmen die Grenzen zwischen den Bereichen und Abteilungen fallen. Das alleine reicht aber noch nicht. Die Umsetzungsgeschwindigkeit wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor und damit die Verfügbarkeit von kompetenten IT-Mitarbeitern. Die Kundenunternehmen setzen deshalb neben internen Ressourcen auch weiterhin auf externe Dienstleister. Gemäß einer Studie des Beratungsunternehmens Lünendonk erhalten dabei die IT-Beratungs- und IT-Serviceunternehmen gegenüber den Managementberatungen den Vorzug. Ihnen kommt es klar auf Umsetzungskompetenz an. Powerpointfolien reichen dafür eben nicht.

Menü

Deutschland am digitalen Scheideweg

Wie Deutschland die digitale Zukunft zu verschlafen droht und was jetzt zu tun ist.

Von Tim Cole, Internet-Publizist

Am Übergang von der analogen zur digitalen Wirtschaft sind es zwei Erkenntnisse vor allem, die Managern und Unternehmern bewusst sein müssen. Erstens, alles, was sich digitalisieren lässt, wird auch irgendwann digitalisiert werden. Zweitens...